VirtualDub Videos schneiden und mehr – Video

Mit VirtualDub kann man nicht nur Videos schneiden sondern auch noch mehr. Das kostenlose Programm, welches nur 1,6 MB groß ist, bietet noch einige andere Funktionen. Neben Videos schneiden kann man mit VirtualDub auch welche aufnehmen. Darüber hinaus gibt es einige externe Filter, mit denen man die Software um Funktionen erweitern kann.

Video zum Thema: Mit VirtualDub Videos schneiden und mehr

Besonderheit von VirtualDub

Eine Besonderheit des Programmes ist, dass es auch mit über 4 Gigabyte großen Videodateien arbeiten kann. Dieser Umstand ist bei einer kostenlosen Videobearbeitungssoftware längst keine Selbstverständlichkeit. Außerdem kann die Software den Ton synchronisieren und Video- sowie Audio-Daten getrennt voneinander verarbeiten. Externe Filter, wie oben bereits angesprochen, findet man im Übrigen hier.

Aufnehmen

Durch das fest integrierte Capture-Tool kann direkt von Videoquellen wie einer angeschlossenen Kamera oder einer TV-Karte aufgenommen werden. Selbstverständlich aber auch von anderen Videoquellen.

Codecs

Der Vorteil dieses Schnittprogrammes ist es, dass keine gesonderten Codecs gebraucht werden. Das Programm nutzt alle von Windows zur Verfügung gestellten Video- und Audio-Codecs.

Nachteile

Wie so immer hat die Medaille auch hier zwei Seiten. Da es ein kostenloses Programm ist, muss man an einigen Punkten Abstriche machen. So steht die Bedienoberfläche nur auf Englisch zur Verfügung, einige Nutzer könnten hier also ein paar Probleme haben.

Ein weiterer Nachteil ist die Speicherung der Dateien. Schneidet man beispielsweise eine MP4 Datei, wird das geschnittene Endprodukt als Avi Datei abgespeichert. Durch das Avi Format steigt dann aber natürlich die Dateigröße und das nicht nur marginal.

VirtualDub rendern

Fazit

Wer ein schlankes und vor allem kostenloses Programm zum Video schneiden sucht, findet bei VirtualDub alles was man braucht. Zusätzlich gibt es dann noch weitere Vorteile, wie die erweiterbaren Funktionen. Der Wermutstropfen bleibt dann aber die Bedienoberfläche und die Abspeicherung im Avi Format.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.