Twitch und YouTube – Live Streaming auf dem Vormarsch

Live-Streaming wird immer beliebter und beliebter. Dies liegt an dem Unterhaltungswert, der durch Live-Streams gegeben ist. Immer mehr Menschen verbringen ihre Zeit auf Twitch und YouTube, weil sie lieber Menschen zuschauen, wie sie etwas zeitnah machen. Gleichzeitig kann mit dieser Person kommuniziert werden, was bei anderen Medien nicht möglich ist. Es können sogar ganze Gespräche mit einer Person entstehen und dies ist ein wunderbares Erlebnis für den Zuschauer. Allein die Tatsache, dass einem „Star“ eine Nachricht geschickt werden kann und diese beantwortet wird, ist unfassbar für manche Menschen.

Twitch-Live-Streaming
Bei Twitch tummeln sich vor allem Gamer, um ihren Idolen beim zocken zuzusehen. Aber auch andere Bereiche sind vertreten…

Ein weiterer positiver Aspekt durch Live-Streaming ist, dass alles nicht perfekt ist. Wenn jemand über acht Stunden live am Streamen ist, dann passieren manchmal Fehler und kleinere Fauxpas. Diese zeigen dann ganz einfach, dass das Leben nicht perfekt ist und jeder kleinere Macken oder Probleme hat. Bei Medien wie Fernsehen oder auf sozialen Medien ist dies anders. Dort werden meist nur Momentaufnahmen gezeigt, in welchen die Personen sich perfekt darstellen. Dort besteht kein Raum für Fehler oder Ungereimtheiten.

Unterhaltung auf Twitch und YouTube

Wobei YouTube schon länger bekannt ist und anfangs für kurze und lustige Videos berühmt wurde, war Twitch von vornherein eine Live-Streaming Plattform. Zu Anfangszeiten waren noch sehr wenige Menschen auf Twitch unterwegs, was ebenfalls durch die wenigen Streamer widergespiegelt wurde. Inzwischen sind täglich mehrere Millionen Menschen auf Twitch und gleichzeitig sind mehrere Zehntausend Menschen am Streamen. Manche von ihnen haben nur wenige Zuschauer, wobei andere extrem viele haben und ein sehr gutes Gehalt bekommen. Der Unterhaltungswert ist bei vielen der großen Streamern sehr hoch und bei einem Stream können schon mal mehrere unterhaltsame Stunden verbracht werden. Dies ist vor allem dann immer der Fall, wenn ein besonderes Event ansteht und sich die Streamer extrem viel Mühe geben.

Sonst ist auf der Plattform Twitch größtenteils Gaming zu finden, wobei auch viele unterhaltsame und clevere Menschen am Werk sind. Es gibt zum Beispiel auch Streamer, die mit einem 3-D-Drucker Metall drucken und unterschiedliche Projekte zeigen. Gleichzeitig geben sie Anleitungen, wie dies gemacht werden kann.

Dann wiederum gibt es Streamer, die einfach am Kochen sind und anschließend gemeinsam mit ihrem Publikum essen. Durch die Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren, fühlt sich dies teilweise so an, als würde man mit Freunden gemeinsam essen.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.