Warum ist SEO für den YouTube-Erfolg bedeutsam? Infos eines SEO-Freelancers

Die Karriere vieler YouTube-Stars hat bereits im Jahre 2010 begonnen. Damals waren die bekanntesten deutschen YouTuber noch in ihren eigenen vier Wänden und drehten Hauls (dabei zeigen sie die Einkäufe der Kleidung oder Ähnliches), Roomtours (präsentierten die Wohnungen oder Häuser) oder machten einfache Frage-Antwort-Videos. Damals dachte wohl noch keiner, dass sich damit Geld verdienen ließe. Mit der Zeit wurden die Abonnentenzahlen vieler Kanäle immer größer und größer. Ab einem bestimmten Zeitpunkt merkten auch die Firmen, dass hier ein toller Marketingkanal verfügbar ist. Durch den Zuwachs von immer mehr YouTubern ist der Start heutzutage deutlich schwieriger – in diesem Zusammenhang ist es hilfreich, sich mit den SEO-Richtlinien auszukennen. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Punkte notwendig sind, und warum ein SEO Experte besonders bei der Keyword-Recherche essenziell sein kann.

YouTube SEO-Guide

Welche Faktoren sind ausschlaggebend für ein gut geranktes Video?

Viele Blogger integrieren die Suchmaschinenoptimierungstipps bereits in ihren Inhalten auf Websites – auch die Kanalbetreiber der bekanntesten Videoplattform (Marktanteil etwa 77 %) setzen sich immer mehr mit SEO bei YouTube auseinander. Wer sich mit diesem Thema nicht richtig auskennt und Hilfe holen möchte, der ist bei einem SEO Freelancer genau richtig. Dieser kann die besten Tipps zu den nachfolgenden Punkten geben.

Alle Artikel über SEO
Hier ist nochmal die Übersicht der Artikel zum Themengebiet zu finden:

In den sozialen Medien wird kaum etwas so häufig geteilt, wie Erklärvideos. Und das aus gutem Grund, denn eine kurze, ...
Aktuell steht die Menschheit in einem neuen Zeitalter, das sich um die Digitalität dreht. Alles, was auf der Welt passiert, ...
Zahlreiche Vorschläge wurden von Google veröffentlicht und mit neuen Vorschlägen aktualisiert, um die Präsenz von eingebetteten Videos zu erhöhen. Damit ...
Bestimmt haben Sie schon ein Erklärvideo gesehen und vielleicht sogar ein 3D Erklärvideo. Dahinter verbirgt sich eine clevere Idee. Denn ...
Mit der zunehmenden Beliebtheit des Internets finden auch Videos immer mehr Anklang. Daher verwundert es nicht, dass Video Marketing auch ...
Dass Videos zu den wichtigsten Aspekten für ein gutes Ranking bei der eigenen Webseite gehören, ist kein Geheimnis. Viele Unternehmen ...
Die Karriere vieler YouTube-Stars hat bereits im Jahre 2010 begonnen. Damals waren die bekanntesten deutschen YouTuber noch in ihren eigenen ...
Die Nutzung von Videomarketing ist in den letzten Jahren durch die Decke gegangen, aber ist Videomarketing das neue Schwarz? Vielleicht ...
Wir leben in einer sehr schnelllebigen Welt. Gerade was das Marketing betrifft, hat nicht nur die Revolution des Internets dafür ...
Es gibt viele Dinge, die die Suchmaschinenoptimierung einer Website bzw. ihre Platzierung in den Suchergebnissen bei google und Co. beeinflussen ...
Nachdem Suchmaschinen, allen voran Google, immer mehr dazu übergehen die Relevanz und somit das Ranking einer Seite anhand des gebotenen ...
Der Microblogging Dienst Twitter gewinnt als Online Marketing Instrument immer mehr an Bedeutung. Dies gilt speziell auch für die Suchmaschinenoptimierung, ...
Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema SEO und Journalismus. Diverse große Online-Zeitschriften haben bereits vor längerer Zeit damit begonnen, ...
Möchte man bei irgendetwas sehr gut werden, sollte man sich nach denjenigen umschauen, die es nahezu perfekt machen. Für die ...
Wie kann ein CMS ein Wettbewerbsvorteil sein? Dazu muss man sich zunächst einen der elementarsten Punkte der Suchmaschinenoptimierung vor Augen ...
Ein Bild (Video) sagt mehr als tausend Worte – mit einem Erklärvideo kannst Du die Produktivität und die Umsätze Deines ...
Wer heutzutage Videos für Internetplattformen wie YouTube erstellt macht das häufig nicht nur aus privatem Interesse, sondern mit kommerziellen Hintergedanken ...

Das Video muss eine bestimmte Länge haben

Beim Drehen eines Videos denken viele Menschen nicht daran, dass es gut ist, das Video in einer bestimmten Länge zu halten. In diesem Zusammenhang ist besonders die Watch-Time zu nennen, die dafür sorgt, dass die Videos häufiger angezeigt werden. Unter diesem Begriff versteht man das Ergebnis, wenn die effektiv konsumierte Video-Zeit mit der Anzahl der Aufrufe (Views) multipliziert wird. Daraus erschließt sich, dass ein längeres Video automatisch auch eine höhere Watch-Time hat. Allgemein gesagt heißt das, dass das Video mindestens acht Minuten sein sollte.

Thumbnail

Das Bild, das dem Zuschauer angezeigt wird, ist ausschlaggebend, wie erfolgreich das Video wird. YouTube-Nutzer achten besonders darauf, bevor sie auf ein Video klicken. Bei der Erstellung ist es wichtig, dass bereits hier SEO Keywords eingebaut werden sowie ein authentisches Foto verwendet wird. Für die Aufnahme des Videos bzw. des Thumbnails lohnt sich die Investition in eine gute Kamera.

Beschreibung unter dem Video

Auch wenn viele YouTuber den Fokus auf die Struktur, die Länge oder auch den Inhalt des Videos legen, ist die Video-Beschreibung mindestens genauso ausschlaggebend. Beim Schreiben der Videobeschreibung geben sich viele YouTuber zu wenig Mühe, obgleich sie so wichtig ist. Wer zu wenig Zeit für die Erstellung derselben hat, kann sich hier Hilfe ins Boot holen. Der SEO Freelancer kann nicht nur in Bezug auf ein gutes Ranking von Websites oder Blogs helfen, sondern auch gute Tipps zur Suchmaschinenoptimierung bei YouTube geben.

Für die Beschreibung ist es gut, dass man den Fokus auf die richtigen Keywords legt. Ein SEO-Experte kann diese mithilfe von bestimmten Tools schnell herausfinden und entsprechend in der Beschreibung platzieren. Werden die richtigen und gut geklickten Keywords verwendet, steigt die Wahrscheinlichkeit an, dass die Suchmaschinen Platzierung erfolgreicher ist. Nicht zu vergessen ist, dass die ersten beiden Zeilen besonders wichtig sind. In den ersten 100 – 120 Zeichen sollten die besten Keywords bereits Platz finden (Hauptkeyword). Bei Google werden in der Vorschau nämlich nur diese angezeigt.

Neben den richtigen Wörtern sind auch die Links zu Produkten in der Videobeschreibung von großer Bedeutung. Die Zuschauer lieben es, weitere Informationen zu den besprochenen Inhalten oder Produkten zu erhalten. Mit Links können Nutzer von einer Seite zur nächsten geleitet werden.

Austausch mit den Zuschauern fördern

Wer es im Video schafft, die Zuschauer zum Austausch anzuregen, der fördert den Erfolg des Videos. Eine klare Ansage, dass sich darüber gefreut wird, wenn der Zuschauer einen Kommentar unter das Video schreibt, ein Like gibt oder auf eine bestimmte Frage beantwortet, ist essenziell. Um die Zuschauer noch mehr zu motivieren, ist es gut, wenn sich eine tolle Videofrage überlegt wird, die dazu anspornt, sich mit dem Thema zu befassen und seine Meinung mitzuteilen.

Je aktiver die Zuschauer sind, desto besser werden auch die Videos geklickt. Das bindet nicht nur die Konversation mit den Nutzern ein, sondern auch den entsprechend interessanten Inhalt, dass man überhaupt auf den Kanal klickt.

Auch die Möglichkeit eines Live-Streams bindet die Zuschauer an einen Kanal. Diese haben dann sogar die Möglichkeit live mit dem Videoersteller zu kommunizieren. Das baut schnell eine große Bindung auf.

18 Kommentare

  1. Bei Youtube verhält es sich etwas anders als bei Google. Um gute Rankings zu erzielen ist, wie bei Google auch, eine Keyword-Recherche erforderlich. Allerdings sollten dabei spezielle Tools verwendet werden, deren Datenbanken auf Youtube ausgerichtet sind. Dabei sind Überschriften, Text und Such Tags optimal anzuordnen um ein hohes Ranking erzielen zu können. Im Gegensatz zu Google ranken Videos sofort auf hohen Plätzen bei entsprechender Optimierung.

    Ergänzend bietet sich auch der eingeblendete automatische Verweis auf weitere Videos des YT Kanals und die Möglichkeit des eingeblendeten Kanal Abos an.

    Ein weiterer Vorteil von gut optimierten YT Videos ist, das Google seiner Schwester YT obendrauf einen Bonus beim Ranken bei Google bietet.

    Aus meiner Erfahrung ist ein gut gestaltetes Thumbnail mit klarer Botschaft an den YT-Nutzer sehr wichtig um entsprechende Aufmerksamkeit beim Suchenden zu wecken.

  2. Interessanter Artikel! YouTube und Suchmaschinenoptimierung zu kombinieren war für mich neu, macht aber natürlich für YouTuber Sinn, um ihr Ranking zu verbessern. Ich denke, dass die Hilfe eines SEO Experten sehr ratsam sein kann. Dieser kann dann alles rund um das Thema SEO für den YouTuber übernehmen und ihm einige Aufgaben abnehmen. Danke für den aufschlussreichen Artikel!

  3. Sehr guter Artikel mit relevanten Hinweisen für SEO und YouTuber. Für jemanden wie mich, teilweise ist es Neuland was die Kombination dieser beiden Bereiche angeht, sehr aufschlussreich. Aber – nachvollziehbarerweise – ist es bei YouTube-Channels extrem wichtig auf die Suchmaschinenoptimierung zu achten. Denn der Wettbewerb schläft auch hier nicht. Und auch eine gewisse grundsätzliche Wechselwirkung von Google und Youtube ist ja ohnehin nicht auszuschließen.
    Vielen Dank für die Arbeit und Information!

  4. Hallo Thomas,

    danke für diesen guten Artikel! Ich denke das auch in Zukunft entscheidend sein wird, ob gewisse Wörter im Video vorkommen und der Algorithmus anhand desssen auch bereits durch die Untertitel Funktion Themen und Keywords erkennen und das Video entsprechend einordnen kann. Außerdem sollen Hashtags in der Beschreibung sinnvoll sein mit den wichtigsten Keywords. Oder wie siehst du das?

    LG
    Noah

    1. Hallo Noah,

      ja sehe ich genauso. Es ist clever, die passenden Suchbegriffe bereits im Video zu nennen und die Algorithmen erkennen diese schon. Hashtags sind wichtig, gerade für Leute, die diese als Suchfunktion nutzen. Ich denke aber auch, dass diese in den allgemeinen Suchalgo mit einfließen.

      LG Thomas

  5. Hallo Thomas,

    super spannende Blickweise auf das Thema SEO in Bezug auf YouTube. Ich tue mich immer schwer die Suggest-Vorschläge in YouTube richtig einzuordnen, denn wenn man diese dann mit ubersuggest etc. nach Suchvolumen sortiert, unterscheidet sich das doch teilweise enorm.
    Wie geht ihr dabei vor um auch wirklich die richtige Priorität zu wählen?

    LG Florian

  6. SEO und YouTube sind zwei Dinge, die in Kombination sehr wertvoll sein können. Das ist in diesem Beitrag sehr gut rübergebracht worden. Allgemein habe ich das Gefühl, dass sich wenige sehr selbstbewusst in das Gebiet von YouTube begeben. Umso schöner einen Artikel zu finden, der die Vorteile so gut aufzeigt.
    LG

  7. Meiner Meinung nach vernachlässigen sehr viele Unternehmen Youtube als Suchmaschine. Teilweise gibt es hier schon sehr viele Produktanfragen, für die einige Unternehmen verpennen, einen Youtube Kanal zu bauen und zu betreiben.
    Auf alle Fälle ist das hier schon einmal eine gute Anlaufstelle mit Tipps für die Optimierung der Videos bzw. des eigenen Kanals!

    Viele Grüße

  8. Hallo Thomas,

    toller Beitrag zum Thema Youtubevideos und SEO. Ich denke aber auch mal das ein einziges Video zu einem bestimmten Bereich oder Keyword nicht so viel ausreichen wird, außer der Youtube-Kanal ist schon ein bisschen größer. Oder wie ist deine Meinung dazu?

    Gruß

    Flori

  9. Wie schon oben erwähnt sind SEO und Youtube in Kombination sehr wertvoll. YouTube ist nicht nur eine sehr gute Traffic Quelle, die Videos ranken auch unter Ihren Keywords in den Google Snippets. Danke für diesen Beitrag.

    Lg

  10. Sehr interessanter Beitrag! Mir war nicht bewusst, dass SEO auch auf YouTube funktioniert. Jetzt verstehe ich auch, warum in vielen Videos Fragen an die Zuschauer gerichtet werden und wie wichtig Kommentare tatsächlich sind. Danke dafür!

  11. Viele vergessen oftmals vom SEO für Youtube Videos!
    An SEO bei Websites denken immer alle, aber Youtube ist ja ebenfalls eine Suchmaschine, die Videos die man hochlädt können also auch für diese Suchmaschine optimiert werden.
    Danke für den Beitrag!
    Spreading Awareness..
    LG
    Arthur

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert