Rückblick auf die PGL Antwerp Major 2022 Legends Stage

Die PGL Antwerp 2022 ging vor dem Start der Playoffs in eine kurze Pause. Am 17. Mai endete die zweite Gruppenphase des Counterstrike-Turniers, im Anschluss daran wurden die acht besten Mannschaften des Turniers ermittelt. Wir fassen das eSport Highlight und die Ergebnisse der Legends Stage sowie ihre Zuschauerstatistik zusammen und verraten auch, welches Match am letzten Spieltag einen neuen Meisterschaftsrekord für die Zuschauer aufgestellt hat.

Ergebnisse der Legenden-Etappe

Am vierten Spieltag der Legends Stage wurde das Schicksal der letzten drei Slots in den Playoffs entschieden. Im ersten Match trafen das sechste und achte Team der HLTV.org-Weltrangliste – Heroic gegen Team Vitality aufeinander. Das Zeichen der Konfrontation rechtfertigte sich voll und ganz: Die Teams lieferten eine Wahnsinnsserie mit vielen Höhepunkten, doch am Ende holte sich Heroic das begehrte Ticket für die nächste Etappe (16:7 auf Mirage, 14:16 auf Overpass und 16:12 auf Inferno).

Counterstrike PGL Antwerp Major 2022 Legend Stage

Eine der schönsten Geschichten dieses Majors endete in der dritten Staffel. Imperial Esports, das vorgestern eine erstaunliche Serie gegen Cloud9 hatte, wird immer noch nicht vor den Fans auf der Bühne auftreten. Im letzten Match verloren das Team von FalleN und fnx gegen Copenhagen Flames – 2:16 entsprechend bei Inferno und 18:22 bei Vertigo. Allerdings dürfen die Brasilianer stolz auf sich sein: Wie FalleN selbst zugibt, hat das Team besser abgeschnitten als erwartet.

Legends Stage-Statistiken

Die „Legends“-Phase erwies sich erwartungsgemäß als viel beliebter im Vergleich zur ersten Phase. Besonders aktiv zeigten sich in den vergangenen Tagen die Zuschauer: Am Finaltag fanden gleich zwei Spiele vor über einer Million Zuschauern statt, eines davon stellte sogar einen neuen aktuellen Event-Zuschauerrekord auf.

Über 46 Stunden Sendezeit haben Legends Stage-Spiele mehr als 27 Millionen Stunden mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 584.000 Fans gesammelt. Nach beiden Kennzahlen war diese Phase von PGL Antwerp Major erfolgreicher als PGL Major Stockholm, sie wuchsen um 4 % bzw. 7 %

Die Konfrontation zwischen FURIA und G2 Esports erwies sich im Moment als das beliebteste Match der Veranstaltung: Auf seinem Höhepunkt zog das Spiel über 1,1 Millionen Menschen an. Das sind 14 % mehr als die Spitzenzuschauerzahl des vorherigen Majors: Bemerkenswert ist, dass es in Stockholm auf zwei parallele Spiele fiel (NAVI gegen NiP und MOUZ gegen ENCE).

Obwohl der Zuschauerrekord des Turniers aktualisiert wurde, erreichten unter den wichtigsten Sendesprachen und -plattformen am letzten Tag nur französischsprachige Sendungen (Spitze 23.000 Zuschauer) und Steam.TV (Spitze 92.000 Zuschauer) neue Spitzenwerte bei den Zuschauerzahlen.

Auf der Legends Stage verfolgten unzählige Zuschauer den „letzten Tanz“ von FalleN und seinen Partnern. Imperial wurde mit großem Abstand zum beliebtesten Team der Bühne mit einem durchschnittlichen Publikum von 612.000 Menschen, von denen die überwiegende Mehrheit erwartungsgemäß brasilianische CS:GO-Fans waren. Laut dieser Metrik hat das Team 20 % mehr Zuschauer gewonnen als sein engster Verfolger G2 Esports.

Zu den Top-5-Teams gehörten auch die Brasilianer FURIA und Cloud9, der Unterschied zwischen ihnen betrug etwas mehr als 2.000 Menschen. Natus Vincere schloss die Liste der Führenden ab, nachdem er nur drei Spiele innerhalb der Phase bestritten hatte.

In der Rangliste der beliebtesten Sender blieben dieselben, die am Ende der Challengers Stage an der Spitze lagen: Nur ihre Plätze in den Top 5 haben sich verändert. Unangefochtener Spitzenreiter war erneut Gaules, der am dritten Tag nicht nur einen Rekord für seinen Kanal aufstellte und auf der gesamten Twitch-Plattform in die Top 10 einstieg, sondern auch der portugiesischen Sprache zu einem neuen Rekord für ein einmaliges Publikum in CS verhalf.

Fazit

Abschließend kann man zugeben, dass die Einsteiger auch Interesse dafür zeigen können. Um auf dem Counterstrike-Spielfeld erfolgreich zu sein, sollte man sich viel üben und die passende Schwierigkeitsstufe wählen. Lassen Sie sich die Freizeit spannend und aktionsreich verbringen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert