Qr Code erstellen leicht gemacht – Video

Einen Qr Code erstellen ist nun wirklich kein Hexenwerk, schließlich sieht man sie mittlerweile überall. Die Frage ist, für was braucht man einen und wie komfortabel und mit welchen Funktionen kann man einen erstellen?! In diesem Video mit Artikel zeige ich wie man einen Qr Code erstellen und wofür man ihn einsetzen kann.

Video zum Thema: Qr Code erstellen leicht gemacht

Qr Code erstellen mit Qr Code Monkey

In diesem Beispiel verwende ich die Internetseite Qr Code Monkey, weil mit hier der Umfang und die einfache Bedienung besonders gut gefallen haben.

qr code erstellen leicht gemacht

Anwendungsgebiete

  • URL
  • Text
  • EMAIL
  • Telefon
  • SMS
  • vCard
  • MeCard
  • Location
  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Wifi

Wifi Code

qr code erstellen leicht gemacht codeEin Anwendungsgebiet, an welches man wahrscheinlich nicht sofort denkt, ist der Code fürs eigene Wifi. Immer wieder kommt es vor, dass man neue Geräte ins eigene WLAN holen möchte. So kann es das neue iPhone sein, aber auch der Besuch, der über das WLAN surfen möchte. Genauso kann es aber auch sein, dass man ein Cafè besitzt und den Gästen einen Zugang gewähren möchte. Es ist da immer ziemlich umständlich jedem den kompletten WLAN Schlüssel zu diktieren und diesem dann auch noch vor allem einzugeben. Einfacher ist es da, einen Qr Code erstellen zu lassen, welcher genau diese Daten enthält. So braucht man diesen Code nur einfach einzuscannen und schon ist man mit dem WLAN verbunden.

vCard

Bekommt man von jemanden eine Visitenkarte dann ist das sehr schön. Allerdings müssen nun die Daten von der Visitenkarte eingegeben werden, heutzutage meist in das Smartphone. Befinden sich viele Daten auf der Visitenkarte, so kann das schnell lästig werden. Einen eigenen Visitenkarten-Scanner will man sich dafür dann auch nicht extra anschaffen. Viel praktischer wäre es doch, wenn neben dem Namen auf der Karte einfach ein Qr Code zu sehen ist. Scannt man diesen mit der Smartphone Kamera ein, so befinden sich sofort alle wichtigen Daten als Kontakt auf dem Telefon.

Location

Auf gleicher Visitenkarte oder auf einen Prospekt, kann sich auch ein Code für die Location befinden, also dem Standort. Die meisten Smartphones verfügen bereits über eine Karten-App, wie Google Maps. Da wäre es doch praktisch wenn man den Code einscannt und die Karten-App zeigt sofort den Standort an. Mit einem weiteren Klick kann man dann zu diesen navigieren, ein eintippen der Adresse ist auch so nicht mehr nötig.

qr code erstellen leicht gemacht location

URL

Eine Marketing-Idee ist es, einfach einen Qr Code erstellen zu lassen und diesen in der U-Bahn per Aufkleber positionieren. Darüber einfach ein Spruch wie „Neugierig?“. Nutzer die dann Neugierig sind, scannen diesen Code ein und werden sofort auf eine URL also Internetseite weitergeleitet. Schon hat man einen Besucher mehr auf der eigenen Webseite und vielleicht auch somit einen Stammleser.

Fazit

Es gibt also viele Anwendungsgebiete, hier wollte ich einfach mal ein paar vorstellen. Wie gesagt, auch Privatleute können einen solche Code gebrauchen. Bei der nächsten Geburtstagsfeier einfach einen Qr Code auf die Einladung drucken, anstatt eine Wegbeschreibung.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.