Mit Live ID an Windows 8.1 anmelden – Video

Im folgenden Artikel wird erklärt, wie man sich mit einer Live ID an Windows 8.1 anmelden kann und das automatisch beim hochfahren des Rechners. In einigen Internet-Foren krusiert das Gerücht, dass man sich nur mit einem lokalen Konto an Windows 8 automatisch anmelden lassen kann. Dies stimmt aber nicht, da hier die meisten einen kleinen aber feinen Fehler machen. Im nachstehenden Artikel wird die Prozedur unter Windows 8.1 gezeigt, welche aber auch unter Windows 8 angewandt werden kann. Am Ende des Artikels findet sich noch ein Video zur Verdeutlichung.

Mit einer Live ID an Windows 8.1 anmelden

Zuerst muss die Übersicht für die Benutzerkonten geöffnet werden wenn man Einstellen möchte, dass man sich mit einer Live ID an Windows 8.1 anmelden will. Dies geht am einfachsten indem man über das Ausführenfenster den Befehl

netplwiz

ausführt. Das Ausführenfenster öffnet man über einen Rechtsklick unten links auf den neuen Windows 8.1 Startbutton. Hat man noch Windows 8, so muss man einen Rechtsklick in die unterste linke Ecke machen. Alternativ kann man das Fenster auch mit der Tastenkombination „Windows-Taste“ + „R-Taste“ öffnen.

01-live-id-an-windows-8.1-anmelden-netplwiz

Den Befehl „netplwiz“ kann man aber auch direkt im neuen Startmenü ab W8 eingeben und dann die gefundene Funktion anklicken.

Hat man dies gemacht und den Befehl bestätigt, so ist nun eine Übersicht der Benutzerkonten zu sehen. Hier nimmt man dann den ersten und einzigen Haken bei „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“ heraus. Anschließend öffnet sich ein Fenster, in welchem der Benutzername angeben werden muss, welcher zur automatischen Anmeldung genutzt werden soll.

02-live-id-an-windows-8.1-anmelden-benutzerkonten

Jetzt aufpassen

Möchte man sich mit einem lokalen Konto automatisch anmelden, so trägt man hier den Benutzernamen ein, wie beispielsweise „Steven“. Möchte man sich aber mit der Live ID an Windows 8.1 anmelden, so muss hier die echte Live ID eingetragen werden und nicht der Benutzername. Die Live ID ist auch unter der Spalte „Benutzername“ im vorherigen Fenster mit den Benutzerkonten zu sehen.

03-live-id-an-windows-8.1-anmelden-automatisch-anmelden

Video zum Thema: Live ID an Windows 8.1 anmelden

Fazit

Hier gibt es eben den kleinen oder feinen Unterschied. Die meisten tragen hier einfach nur den Benutzernamen ein, den Sie oben Rechts im Startmenü sehen ein. Anschließend wundert man sich, warum die automatische Anmeldung an Windows 8 bzw. Windows 8.1 beim hochfahren des Rechners nicht funktioniert. Hat man also den Benutzernamen (Live ID) und das Kennwort dazueingetragen, kann mit OK bestätigt werden. Mit einem Neustart des Rechners kann die neue Funktion nun überprüft werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.