Datum in PowerPoint richtig einfügen (Video)

Das aktuelle Datum mithilfe eines Feldes in PowerPoint einzufügen ist einfach. Allerdings ist dies meist nur für die eine Folie, die gerade bearbeitet wird. Das Zauberwort lautet Masterfoliensatz. Durch die Masterfolien, kann ein Datum so eingefügt werden, dass es auf allen Folien, die diese Masterfolie nutzen, an der selben Stelle angezeigt wird. Wie das Ganze funktioniert zeigen wir Dir in diesem Artikel und ebenso im unten zu findenden Video.

Wir nutzen die PowerPoint-Version des Office 2013 aber bei den anderen Versionen ist es ähnlich.

Alle Artikel zum Thema PowerPoint
Der Artikel ist Teil der PowerPoint-Reihe. Hier ist nochmal die Übersicht der anderen Artikel zum Themengebiet zu finden:

Datum in PowerPoint-Präsentation einfügen

Video in PowerPoint einfügen

Video zum Thema „Datum in PowerPoint richtig einfügen“

Hier ist das Video für das Thema.

PowerPoint-Anleitung zum Thema

Wie ein Datum in eine Folie eingefügt wird, zeigen wir Dir hier nicht explizit aber im Video ist es zu sehen und zudem kann die Vorgehensweise aus dem Folgenden auch adaptiert werden, da das Einfügen sich nicht von dem unterscheidet, wie es beim Masterfoliensatz eingesetzt wird.

Als erstes musst Du im Reiter „Ansicht“ (1) auf „Folienmaster“ (2) klicken.

PowerPoint Einstellung Datum

Anschließend fügst Du im ersten Schritt ein Textfeld an die Stelle der Folie, wohin das Datum platziert werden soll. Drücke dafür „Einfügen“ (1) und anschließend auf „Textfeld“.  Du kannst nun das Textfeld dorthin platzieren, wohin Du es möchtest (3).

PowerPoint Textfeld Masterfolie

Klicke in das neue Textfeld (1) und anschließend im Reiter „Einfügen“ (2) auf „Datum und Uhrzeit“ (3).

PowerPoint Datum einfügen

Ein neues Fenster öffnet sich, in dem Du die Möglichkeit hast, das Format des Datums festzulegen. Wie Du siehst kann so ebenfalls eine Uhrzeit oder eine Kombination aus beidem gewählt werden. Wenn Du dich für das gewünschte Format entschieden hast, bestätige deine Wahl mit einem Klick auf „OK“ oder drücke die Eingabetaste.

Einstellungen Datum PowerPoint

Kleiner Hinweis: Das eingefügte Datum ist ein Feld. Dieses Feld aktuallisiert sich automatisch beim Start von PowerPoint. Wenn Du ein festgelegtes Datum einfügen willst, musst Du das Datum per Hand in das Textfeld eintragen. Dieses wird dann nicht dynamisch aktualisiert. Je nach Einsatz kann dies praktisch sein.

Das eingefügte Datum bzw. die Uhrzeit kannst Du im Aussehen beliebig bearbeiten. Klicke dafür auf „Start“ (1) und Du findest alle Möglichkeiten für eine Anpassung unter „Schriftart“ (2).

Schrift anpassen

Das Ergebnis

Das war es auch schon und Du kannst dir das Ergebnis betrachten. Dazu musst Du den Masterdatensatz verlassen und in die Normalansicht wechseln. Klicke dafür einfach auf „Folienmaster“ (1) und anschließend auf „Masteransicht schließen“ (2).

Masteransicht schließen

Wie Du erkennen kannst, ist das Datum jetzt in allen Folien, die diese Masterfolie nutzen am gewünschten Ort zu finden.

Datum eingefügt in PowerPoint

Wir hoffen, dass wir Dir helfen konnten und wir Dich auch ein anderes Mal bei uns auf der Seite antreffen werden. Wenn Dir das Tutorial gefallen hat oder Du Kritik äußern möchtest, kannst Du gerne unten einen Kommentar hinterlassen oder uns über die sozialen Netzwerke erreichen.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.