SkyDrive der Cloud Dienst von Microsoft

Einer der bekanntesten Cloud (Wolke) Dienste für private Anwender ist SkyDrive. Anfangs hatte der Online Speicherdienst von Microsoft das Nachsehen gegen Dropbox und Co. Mit der festen Integrierung in Windows 8 und Windows Phone 8 gewinnt SkyDrive immer mehr an Bedeutung. Genau aus diesem Grund widmet sich der VideoNerd diesem Dienst.

Praktischer Nutzen

Mit einem Cloud Dienst kann man beispielsweise Bilder und Videos mit der Cloud synchronisieren und dann über das Internet von überall auf der Welt abrufen. Außerdem kann man selbigen Inhalt auch über diese „Wolke“ mit anderen Geräten synchronisieren. Macht man dann ein Bild mit dem Windows Phone Smartphone so wird es automatisch auf das Tablet und/oder den heimischen Rechner übertragen.

Genauso kann man aber auch zu Hause oder im Büro an einem Dokument arbeiten und dieses dann im Zug über das Tablet oder das Smartphone weiter bearbeiten.

Speichervolumen Tarife

  • 7 GB kostenlos
  • 27 GB 8 Euro pro Jahr
  • 57 GB 19 Euro pro Jahr
  • 107 GB 37 Euro pro Jahr

SkyDrive fest integriert

  • Windows 8
  • Windows 8 RT (Tablet Edition)
  • Windows Phone 8
  • Outlook.com

Installation

Zuerst ruft man die Seite https://skydriveapiclient.codeplex.com/ auf, auf welcher der Client heruntergeladen werden kann. Nach der Wahl der gewünschten Version verläuft die Installation routinemäßig und muss nicht besonders erwähnt werden.

Bedienung

Möchte man SkyDrive nutzen, so braucht man zwingend eine Microsoft Live ID mit der man sich mit einem dazugehörigen Passwort an der Cloud anmelden kann. Dies ist zu vergleichen wie mit der Apple ID oder der Google-Adresse (GMAIL).

Nach der Installation am Rechner wird unter Windows 7 oder Windows 8 ein eigener Ordner in den Favoriten angelegt. Auch Bei Windows XP wird dieser Ordner erstellt, allerdings an anderer Stelle. In diesen kann man nun einfach die gewünschten Dateien hinein kopieren  wodurch sie anschließend in die Cloud von Microsoft kopiert werden.

Fazit

Solche Dienste werden in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. CD oder DVD Laufwerke werden in Ultrabooks und Tablet schon gar nicht mehr eingebaut. Dies passiert weil man durch schnelle Internetverbindungen auf alle notwendigen Dateien über Cloud zugreifen kann. SkyDrive ist für alle populären Geräte verfügbar. Die Bedienung ist simpel und klar strukturiert. Die Live ID welche man zur Benutzung benötigt kann man außerdem ebenfalls für Dienste wie der XBOX, dem Windows Store oder Outlook.com  nutzen.

Nutz man neue Systeme wie Windows 8 oder Windows Phone 8* so muss man die SkyDrive App nicht einmal installieren, da sie schon vorinstalliert ist.

Windows 8 komplett: Das Praxisbuch (Sonstige Bücher M+T)

Preis: EUR 0,98

4.3 von 5 Sternen (49 Benutzerbewertungen)

12 gebraucht & neu ab EUR 0,84

5 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.