Megacloud der Speicher Underdog – Video

Update: Megacloud ist nicht mehr verfügbar. Der Folgedienst heißt nur noch Mega.

Megacloud ist ein Onlinespeicher der eher unbekannt ist. Bekannt sind in diesem Segment Anbieter wie Dropbox, SkyDrive, Google Drive, Amazon Cloud und andere. Megacloud muss sich aber hinter diesen großen Namen nicht verstecken, denn der Speicherdienst hat einiges zu bieten.

Video zum Thema: Megacloud der Onlinespeicher-Underdog

Kritikpunkt

Zu Anfang kann man gleich den Negativen Punkt erwähnen, denn im Weiteren gibt es nur positives zu sagen. Negativ ist einfach, dass der Dienst nur auf Englisch zur Verfügung steht, eventuell wird sich dies aber in Zukunft noch ändern.

Positives zu Megacloud

In diesem Segment können die Anbieter hauptsächlich mit kostenlosem Speicher punkten und das kann auch dieser. Es gibt hier 16 GB kostenlos, wobei dieser Speicher in zwei gleichgroße Bereiche unterteilt ist. Für Dateien gibt es 8 GB und für das Backup ebenfalls 8 GB.

8 GB zum Speichern

Hochladen kann man Dateien und Ordner genauso wie bei der Konkurrenz, entweder über das Webinterface oder über einen Client auf dem PC. Client sowie Webinterface sind angenehm gestaltet und lassen sich intuitiv bedienen. Wie bei Dropbox gibt es hier auch zwar einen Ordner, dessen Inhalt mit der „Wolke“ ständig synchronisiert wird, leider ist dieser aber leicht versteckt. Man findet ihn unter den eigenen Dokumenten. Schön wäre hier eine standardmäßige Verknüpfung in den Favoriten, wobei man sich diese auch selbst anlegen kann.

8 GB für das Backup

Darüber hinaus gibt es noch einen zweiten Client, der für das Backup zuständig ist. Auch dieser ist gut bedienbar, wodurch eine Sicherung der eigenen Dateien schnell eingerichtet werden kann. Über die Einstellungen kann genau ausgewählt werden, welche Dateien und Ordner regelmäßig in die Cloud gesichert werden sollen.

Megacloud

Verfügbarkeit

Megacloud bzw. Mega ist nicht nur über das Webinterface erreichbar, sondern besitzt neben den Windows Client auch Apps für gängige Smartphones und Tablets.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.